Aktuelles

Ferienmaßnahme 2018- 14 Tage in den Niederlanden

 

Nachdem wir in den vergangenen Jahren in Dänemark, Schweden und Polen den gemeinsamen Gruppenurlaub verbracht haben, waren nun die Niederlande dran. Das sehr gut ausgestattete Ferienhaus befand sich in dem Ort Lunteren. 

 

In diesem Jahr nahm besonders das Miteinander, mit sehr viel Nähe und Zuwendung untereinander, einen besonderen Stellenwert ein. Hier verbrachten die Kinder-und Jugendlichen mehr Zeit miteinader als im Alltag. Sie nahmen sich untereinander und die Nähe zu den BetreuerInnen intensiver wahr, genossen diese emotionale Nähe und Aufmerksamkeit sehr. Das grosse Trampolin im Garten wurde schnell der Lieblingsort aller Kinder-und Jugendlichen.

 

Das jeweilige emotionale Entwicklungsalter, das wesentlich jünger ist als das Realalter, stand für die BetreuerInnen bei allen Aktionen im Focus.

Ein besonderes Highlight war dann ein Tagesausflug in die Stadt Almere.